Wusstest du, dass...

Wusstest du, dass...

In unserer Blog-Reihe unter dem Motto "Wusstest du, dass..." finden Sie interessante Kurzbeiträge zu unterschiedlichen Tierschutzthemen und zu unserem Verein.

19 Mai, 2022
...82 Prozent der Deutschen der Auffassung sind, dass Wildtiere nicht artgerecht im Zirkus gehalten werden können? In den meisten EU-Ländern sind Wildtiere im Zirkus verboten, ab Januar 2020 voraussichtlich auch in England. In Spanien besteht in mehreren hundert Gemeinden ein Verbot von Wildtieren im Zirkus. Der Bundesrat fordert seit 2003 von der Bundesregierung, ein Verbot von Wildtieren im Zirkus zu erlassen. Begründung: ~ Wechselnde Orte ~ Ständiger Transport ~ Chronische Erkrankungen ~ Erhebliche Leiden ~ Gravierende Verhaltensstörungen ~ Unnätürliche Kunststücke Dennoch gibt es in Deutschland noch keine Gesetze, die ein Verbot von Wildtieren im Zirkus regeln. Uns bleibt deshalb nur die Möglichkeit, keine Vorstellungen zu besuchen, in denen Tiere auftreten müssen. Nur dann wird auch bei den letzten Betreibern ein Umdenken einsetzen, weil sie ansonsten keinen Umsatz machen.
19 Mai, 2022
... jeder dritte Deutsche seinem Hund erlaubt, nachts mit im Bett zu schlafen? Bei Katzen sind die Deutschen hingegen nicht so streng: Fast zwei Drittel der Katzen übernachten mit Herrchen und Frauchen regelmäßig im Bett. Wie sieht das bei euch aus?
19 Mai, 2022
... man um 1974 eine Zeit lang Rassehunde mit Ahnentafel im Quellekatalog bestellen konnte? Kaum zu glauben, aber leider wahr! Zum Glück wurde das schnell wieder eingestellt. Aber seien wir mal ehrlich: das ist heute nicht viel anders. In unserem Tierschutz-Alltag treffen wir immer wieder auf frustrierte und oft auch überforderte Hundehalter, weil sie die Rasse ihres "Traumhundes" viel mehr nach dem Aussehen, als nach den Rasseeigenschaften ausgesucht haben. Der muss besonders niedlich aussehen, ein fluffiges Fell haben oder vielleicht als Statussymbol herhalten und deshalb besonders grimmig schauen? Bitte informiert euch vor der Anschaffung ausführlich über die Charaktermerkmake einer Rasse und ob diese auch zu euren Lebensumständen passen und schaut nicht nur auf Optik!
Share by: